DAS ONLINE-SYMPOSIUM IM RECAP

• STÄRKUNG DER ERNÄHRUNGSKOMPETENZ VON JUGENDLICHEN •

Wie können gemüsereiche Gerichte für Jugendliche attraktiver gemacht werden? Was kann getan werden, um Essstörungen bei Jugendlichen präventiv entgegenzuwirken? Inwiefern kann ein reflektierter, kompetenter Umgang mit Alkohol bei Jugendlichen gefördert werden? All diese Fragen standen im Zentrum des Online-Symposiums rund ums Thema "Stärkung der Ernährungskompetenz von Jugendlichen" im Rahmen von XUND und DU. Dieses fand am 1. Juni 2021 gemeinsam mit knapp 90 Multiplikator:innen aus der steirischen außerschulischen Jugendarbeit statt.

RÜCKBLICK AUFS PROGRAMM

Hinweis: Die Handouts finden Sie im Download-Bereich auf dieser Website.


PROGRAMM EN DETAIL

KEYNOTE 1

09:00 Uhr | Alkohol: Konsumreflexion und Risikokompetenz
Referent: Lukas Schmuckermair, VIVID - Fachstelle für Suchtprävention
Handout als Download

In diesem Input wurden folgende Fragen behandelt: Wie kann man mit Jugendlichen dazu arbeiten, den eigenen Alkoholkonsum und Konsummotive kritisch zu hinterfragen? Welche Risiken ergeben sich durch Alkoholkonsum und wie kann ich diese vermeiden bzw. managen?

Lukas Schmuckermair ist ausgebildeter AHS-Lehrer und Sozialarbeiter und arbeitet seit 2010 bei VIVID – Fachstelle für Suchtprävention Steiermark

KEYNOTE 2

10:00 Uhr | Framing,  Nudging, Partizipation – Entscheidungen für die bessere Alternative: Fokus Gemüse
Referentin: Martina Steiner, Gesundheitsfonds Steiermark
Handout als Download

Was wir tatsächlich essen, wird selten vom Verstand entschieden und mehr Wissen führt nicht unbedingt zu besseren Ernährungsentscheidungen. Nudging kann hier helfen. Die Fliege im Urinal ist das prominenteste Beispiel für einen Nudge, aber Nudging kann eben auch bei Essen und Trinken eingesetzt werden. Machen wir die gesündere Entscheidung zur leichteren und reden wir nicht über das was wir weniger essen sollten, sondern über das, von dem wir ALLE mehr essen dürfen. GEMÜSE!

Martina Steiner ist Ernährungswissenschafterin und verantwortlich für die Fach- und Koordinationsstelle beim Gesundheitsfonds Steiermark. Im Zuge dessen wird auch die Gemüsekampagne „Sei amol g´miasig“ umgesetzt, welche sich an 11 - 18-Jährige wendet.

KEYNOTE 3

11:00 Uhr | Essprobleme - Hard Facts & Prävention
Referentin: Jutta Eppich, Frauengesundheitszentrum
Handout als Download

Wie viele Mädchen* und Frauen* und Burschen* und Männer* haben Essstörungen? Was bedeutet problematisches Essverhalten? Was kann zur Entstehung von Essproblemen beitragen? Wie kann ich bei Verdacht unterstützen? Was  schützt und was kann ich präventiv tun?

Farbbalken von Tripenta kreativ der Full Service Werbeagentur in Graz, Steiermark